In Gedenken an Friedrich „Fritz“ Walter

Heute vor acht Jahren starb Fritz Walter, einer der besten und bodenständigsten Fussballer den Deutschland je hervorgebracht hat. Grund genug ihm ein paar Zeilen zu widmen.

Ich hatte das große Glück dem Helden von Bern, als Kameramann für den SWR in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt, anlässlich eines Gefangenenturniers persönlich zu begegnen. Der Kapitän der 54er Weltmeistermannschaft und Horst Eckel waren für die Sepp-Herberger-Stiftung vor Ort um das Turnier zu eröffnen.

Vor Drehbeginn saßen wir in einem kleinen Raum und hatten so die Möglichkeit mit den beiden Legenden ein paar Worte zu wechseln. Bei dieser Unterhaltung kam es zu folgendem Gesprächsverlauf:

Ich fragte „Was haben sie denn damals für den WM Titel bekommen?“ Horst Eckel antwortet „Och, das war ned viel, das warn 2.000 Mark…“ da fällt ihm Fritz Walter empört ins Wort „Horst, des stimmt doch gar ned, das warn 2.250 Mark, jedesmol unnerschlaasch du die 250 Mark, das war ein haufe Geld!“

Ich weiss nicht wie oft ich diese Geschichte schon erzählt habe, aber ich weiss, dass ich sie noch viele Male erzählen werde.

Fritz, heute ist Dein Wetter.